FDP Waltershausen-Leinatal - Die Liberalen online

Ortsverband Waltershausen

close× Telefon: 0714-7274293 Fax: ---
Bundestagswahl 2013

PM 29.01.2013

Ein faires Steuersystem auf den Weg bringen!
Mit Erstaunen habe ich der Presse entnommen, das 6 CDU Bundestagsabgeordnete in einem Brief an ihren Generalsekretär , Hermann Gröhe, eine Steuerreform zu einem gerechteren Steuersystem fordern, so der Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat der FDP Gotha Torsten Köhler-Hohlfeld.

Ich freue mich sehr, dass die CDU offenbar zur Reformbereitschaft in der Sache zurückkehren möchte.
Ich möchte an der Stelle daran erinnern, dass eine umfassende Steuerreform Bestandteil des Koalitionsvertrages der Regierungsparteien ist und das es die CDU ist die hier bisher auf der Bremse steht, so hat beispielsweise die eigens von den Koalitionsspitzen eingesetzte Kommission zur Reform der Mehrwertsteuer bislang noch nie getagt, betont Köhler-Hohlfeld!


Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) ermittelte, dass der Staat in 2013 und 2014 insgesamt allein 22,4 Milliarden Euro zusätzliche Einkommenssteuer auf Grund der steigenden Löhne kassiert, Arbeitnehmer rutschen bei Lohnerhöhungen automatisch in eine höhere Belastungsstufe, was zu höheren Steuerabgaben und Belastungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern führt.
Es wird wohl niemand bestreiten wollen, dass das Thema Steuerreform eines der Grundsatzthemen der Liberalen war, ist und bleiben wird, ist der Liberale sicher.
Es wird Zeit, dass die Bürger endlich entlastet werden und von einem einfacheren und gerechten Steuersystem profitieren können. Die Voraussetzungen sind gegeben, wir haben so viele Menschen in Arbeit wie seit 20 Jahren nicht mehr und die Steuereinnahmen sind auf Rekordniveau, Tendenz steigend.
Für uns Liberale ist die Entlastung der Steuerzahler eine Frage der Gerechtigkeit, denn die volkswirtschaftliche Einkommensbelastungsquote beträgt derzeit 51 Prozent. Mit Entlastungen wollen wir die Konjunktur nachhaltig stärken und dafür sorgen, dass der Aufschwung dort ankommt, wo es am wichtigsten ist und zwar bei den Menschen, so Köhler-Hohlfeld abschließend.
Druckversion anzeigen

30.01.2013 Torsten Köhler-Hohlfeld