FDP Waltershausen-Leinatal - Die Liberalen online

Ortsverband Waltershausen

close× Telefon: 0714-7274293 Fax: ---
Bürgerbüro

Wertvolle Hinweise der Bürger

Erste Bürgersprechstunde mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Kurth

Sehr zufrieden zeigte sich der Sondershäuser Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth (FDP) von seiner allerersten Bürgersprechstunde im Bürgerbüro in Gotha am Mittwoch. "Obwohl die Resonanz noch eher gering war, habe ich von den Bürgern wertvolle Hinweise erhalten", meint Kurth anerkennend. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen hatten Bürger die Möglichkeit den eigenen Abgeordneten persönlich zu befragen. Themen die immer wieder angesprochen wurden waren Renten, hier speziell Unterschiede zwischen Ost und West, und die Steuerpolitik der Bundesregierung. Kurth, der auch Sprecher seiner Fraktion für Aufbau Ost ist, verwies in Fragen nach den Renten auf den Koalitionsvertrag: "Die Koalition wird dieses Thema im Laufe der Legislatur angehen. Man muss jedoch beachten, dass sich das Rentensystem in Ost und West nicht nur in den tatsächlich ausgezahlten Beträgen unterscheidet, sondern auch in den anerkannten Rentenpunkten, von denen Ostdeutsche mehr zugeschrieben bekommen", erläuterte Kurth. So hätten Ostdeutsche Einzahler einen Vorteil, dafür aber Nachteile bei der Auszahlung.

Ein weiteres wichtiges Thema in der Bürgersprechstunde waren Steuererleichterungen und -vereinfachungen: "Ich persönlich war erstaunt, dass an diesen Forderungen nach wie vor festgehalten wird. Ich freue mich aber darüber, weil ich das auch so sehe", so Kurth. Persönlich nehme er sich an, dass das Außenbild der FDP gelitten habe: "Man hat von der FDP die Lösung vieler Probleme erwartet. Ich selbst hätte mich natürlich gefreut, wenn mehr umgesetzt worden wäre. Bestimmte Zwänge innerhalb der Koalition, aber auch äußere Einflüsse, wie die Euro-Krise haben dies vorerst nicht zugelassen", zeigt sich der Politiker nachdenklich. "Ich werde mich aber weiterhin im Bereich Aufbau Ost für die Pläne einsetzen, mit denen wir angetreten sind", so Kurth abschließend.

Bei der ersten Bürgersprechstunde waren die Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich dabei. "Unser Bürgerbüro wird zunehmend mit Leben erfüllt", freuten sie sich über den Besuch des Thüringer FDP-Generalsekretärs in Gotha. Seine Bürgersprechstunden werden von nun an alle acht Wochen stattfinden und unter thematischen Schwerpunkten stehen.



29.09.2010 Torsten Köhler-Hohlfeld