FDP Waltershausen-Leinatal - Die Liberalen online

Ortsverband Waltershausen

close× Telefon: 0714-7274293 Fax: ---
Kandidatenbefragung Thüringer Allgemeine

1. Wenn ich in den Landtag einziehe, werde ich als erstes….auf die Schaffung mittelstandsfreundlicher Rahmenbedingungen drängen, damit bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue entstehen können. Thüringen benötigt eine Wirtschaftspolitik für den Mittelstand. Die Unternehmen warten dringend auf Steuersenkungen, Bürokratieabbau und Entlastung bei den Lohnnebenkosten.
2. Wenn meine Partei regiert, wird Thüringen in fünf Jahren….besser dastehen als heute. Die Finanzkriese stellt die Menschen in Thüringen vor große Herausforderungen. Wir sehen gute Chancen, durch entsprechende politische Weichenstellung gestärkt aus dieser Kriese hervorzugehen. Die Wirtschafft wird wieder wachsen und den Menschen eine Zukunft in Thüringen bieten.
3. Thüringens größtes Problem ist….nach wie vor das Thema Arbeitslosigkeit und die daraus resultierende Abwanderung aus unserer Heimat. Vielfach fehlt den Fachkräften und vor allem jungen Menschen die Perspektive. Dem gilt es durch eine aktive Wirtschaftspolitik entgegenzuwirken, eine stabile Wirtschaft sichert und schafft Arbeitsplätze.
4. Das dreigliedrige Schulsystem….ist beizubehalten. Das gemeinsame Lernen über die 6 Klasse hinaus halte ich nicht für sinnvoll. Der Zugang zu Bildung muss unabhängig von der sozialen Herkunft jedem möglich sein. Die Chancengleichheit für jeden am Start steht im Vordergrund. Bildungspolitik setzt bereits im Kleinkindalter an, sie darf Erziehung jedoch nicht ersetzen, das ist in erster Linie Aufgabe der Eltern.
5. Für den Landkreis Gotha verändern möchte ich….neben der Stärkung des Mittelstandes und somit der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, möchte ich mich für die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen einsetzen, welche die Ansiedlung niedergelassener Ärzte in Thüringen ermöglicht um die flächendeckende Versorgung mit Allgemeinmedizinern zu gewährleisten. Hierdurch werden lange Wartezeiten für die Patienten verhindert und eine freie Arztwahl ermöglicht.
6. Wenn ich den Sprung in den Landtag nicht schaffe, werde ich….weiter mit viel Engagement meiner Tätigkeit und meinen ehrenamtlichen Verpflichtungen nachgehen. Ich setze mich mit ganzer Kraft für die Sache, für eine starke FDP im Thüringer Landtag ein.




23.08.2009 Köhler-Hohlfeld