Die Teilnehmer der Bildungsdiskussion in Gotha

"Macht das Abi fit fürs Studium?" wollten die Liberalen wissen. Auf Initiative des Ortsverbandes Waltershausen hatte die Gothaer FDP am 21. Juni in den Lindenhof eingeladen. Aus dem Gespräch mit Professor Gerd Mannhaupt, Vizepräsident der Universität Erfurt für Studium und Lehre, Dr. Lutz Wagner, Schulleiter des Enestinums und der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Franka Hitzing entwickelte sich schnell eine lebhafte Debatte, von der alle Beteiligten etwas mitnehmen konnten.

Max Wieczoreck, der in diesem Jahr sein Abitur abgelegt hat regte an, dass sich die Schüler in Zukunft noch eher mit ihrer Zukunftsplanung beschäftigen sollten. Wenn erst einmal die Vertiefungsbereiche für die Oberstufe gewählt worden seien, sei es fast schon zu spät, wenn man sich schon während der Schulzeit fachlich auf ein bestimmtes Studium vorbereiten wolle. Eine Anregung, die Dr. Wagner aufnahm und versprach zu prüfen. Der Gothaer FDP-Kreisvorsitzende, Torsten Köhler-Hohlfeld kündigte an, im Herbst zu einer weiteren bildungspolitischen Diskussion einladen zu wollen.